Fortbildungen Dezentrale Schule

Fortbildungsangebote der Fachstelle schulische Erziehungshilfe

Tel.: 06074/8180-4158 (Sekretariat)  und  06074/8180-3145(Fachstelle)

verwaltung@dezentraleschule-kreisoffenbach.de

fachstelle@dfe-kreisoffenbach.de

Sprechstunde

  • Offene Sprechstunde dienstags von 13:00 Uhr – 14:00 Uhr und nach Vereinbarung zur Unterstützung in Krisenfällen im Bereich schulischer Erziehungshilfe sowie bei seelisch kranken Schülerinnen und Schülern
  • „Meine Schülerin, mein Schüler ist oder kommt aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie“ Sprechstunde zur Beratung nach Vereinbarung

Fortbildungsreihe

  • Kollegiale Fallberatung

Kennenlernen der Wirksamkeit der Methode der strukturierten und fokussierten Fallbesprechung mit der Möglichkeit eigene Fälle einzubringe

(Abruf-) Fortbildungen

  • Beratung für Teams: BFZ-Schulteams, Klassen- oder Jahrgangsteams im Kontext schwieriger Entwicklungsphasen.
  • Moderation im Team inklusive Pädagogik (TiP): für Aufbau oder Neustrukturierung und Bedarf eines fachlichen Außenblicks
  • Schulische Krisen und seelische Erkrankung: Verschiedene Krankheitsbilder wie ADHS, Autismus, Depression sowie Bindungsstörung
  • Kollegiale Fallberatung: Regelmäßige Fallbesprechungen mit strukturiertem Ablauf für Lehrkräfte in Fallbesprechungsgruppen
  • Supervision/Coaching: Für einzelne Lehrkräfte, Teams und Gruppen zur Reflexion der Arbeit eigener Anteile in Problemkontexten
  • Pädagogische Tage: Durchführung und Moderation im Themenfeld schulische Erziehungshilfe (z.B.: siehe Workshop)
  • Vorstellung der Kinderschutzberatung: Ablauf der Beratung wird z.B. im Rahmen einer Gesamtkonferenz dargestellt

Workshops*

  • Affekte und Kognition
  • Umgang mit Schüler*innen bei Verhaltensauffälligkeiten im Förderbereich L/gE
  • „online bin ich voll da“: wenn Schüler*innen nicht mehr in die Schule kommen. Problematik der exzessiven Computer- und Internetnutzung – mögliche pädagogische Interventionen
  • Erfahrungsberichte aus der Arbeit mit bindungsgestörten und traumatisierten Schüler*innen am Beispiel tiergestützter Pädagogik
  • Diagnostik und Fallverstehen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und Kranke, Vorstellung von Tests und deren Einbindung in einen Erklärungsansatz
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